Zonta-Club Luzern Stadt (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Zonta-Club Luzern Stadt
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:ab 1964
Geographische Angaben:Stadt Luzern. Auf der Luzerner Landschaft existiert ein eigener Club.
Tätigkeitsbereich:1919 wurde in Buffalo, New York, die "Konföderation der Zonta Clubs" gegründet.
Initiantin war die damals bekannte Theaterkritikerin und Feuilletonistin Marian de Forest. Die erste Präsidentin war die Verlegerin und Menschenrechtlerin Mary J. Jenkins.Sie und ihre Mit-Gründerinnen waren alles Frauen in qualifizierten Berufspositionen. Sie wollten sich über ein starkes Netzwerk für die Verbesserung der Rechte der Frauen im politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich engagieren. Ebenso sollten Mädchen und junge Frauen eine verbesserte Schulbildung erhalten.
1930 wurden bereits die ersten Clubs in Europa, 1948 in Bern der erste Schweizer Club gegründet. ZONTA International ist heute ein weltweites Netzwerk berufstätiger Frauen, mit ca. 32'500 Mitgliedern in über 1'250 Clubs in 67 Ländern auf 5 Kontinenten. In der Schweiz und in Liechtenstein sind zurzeit 23 Clubs tätig.
Zonta-Mitglieder
- setzen sich für die Förderung der Stellung der Frau und ihrer Ausbildung ein,
- sie profitieren von einem internationalen Netzwerk berufstätiger Frauen aus allen Berufen,
- sie treffen andere Frauen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene und teilen mit ihnen Erfahrungen,
- sie unterstützen hauptsächlich auf Frauen und Kinder ausgerichtete lokale, nationale und internationale
Hilfsprojekte, so genannte Service-Projekte, deshalb auch die Bezeichnung Service-Organisation.
Zonta geniesst seit 1963 bei der UNO als NGO einen konsultativen Status beim ECOSOC, der UNESCO, UNICEF, UNIFEM, dem Internationalen Arbeitsamt ILO und seit 1983 auch im Europarat.
In den letzten Jahren wurden in Partnerschaft mit internationalen Organisationen Entwicklungsprojekte in der ganzen Welt unterstützt.

Der Zonta Club Luzern wurde im Jahr 1964 gegründet und zählte damals rund 10 Mitglieder. Dies waren berufstätige Frauen aus der Region Luzern, die sich für die Stellung der Frau in Recht, Politik, Wirtschaft, Erziehung und Bildung einsetzten und untereinander Freundschaften pflegen wollten.
Heute engagieren sich im Zonta Club Luzern mehr als 40 Frauen aus den verschiedensten Berufsgruppen. Die berufliche Vielfalt der Mitglieder gilt als eine der Stärken des Clubs.
Zum offiziellen Clubleben gehört ein monatliches Treffen und der monatliche Mittagslunch. Im Mittelpunkt steht jeweils ein Thema, bzw. ein Vortrag oder eine Besichtigung. Gleichzeitig ist dem Club das gesellige Zusammensein sowie die Freundschaft und Betreuung ihrer älteren Clubmitglieder sehr wichtig.
(aus: http://luzern.zonta.ch)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1667358
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern