Standortpromotion Zentralschweiz (SPZ) (1996-2005) (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Standortpromotion Zentralschweiz (SPZ) (1996-2005)
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1996 - 2005
Geographische Angaben:Zentralschweiz
Rechtsform:Körperschaft
Tätigkeitsbereich:Wirtschaftsförderung
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Die SPZ wurde 1996 als Konstrukt einer PPP (private public partnership) begründet. Träger waren einerseits die Kantone LU, NW, OW, UR und SZ, anderseits verschiedene Wirtschaftsorganisationen (in erster Linie Banken, Treuhandgesellschaften und Versicherungen) der Zentralschweiz, deren Aktivitäten von der Zentralschweizer Handelskammer (ZHK) koordiniert wurden. Die Geschäftsstelle (seit August 1996) wurde von Josef Wechsler am Sitz der Handelskammer (Kapellplatz 2, Luzern) geführt. Im Juli 2005 wurde die SPZ aufgelöst.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1662388
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern