URK 616/12249 Markwart (von Hasenburg), Kirchherr von Willisau, verleiht die Schuppose "an Gundolzkaph", die Wernher Byndo sel. als Erblehen von der Kirche hatte, dem Kloster St. Urban in gleichem Recht um einen jährlichen Zins von 1 Schilling auf St. Andreas zu entrichten so, dass ein vom Kloster

Archivplan-Kontext


Signatur:URK 616/12249
Titel:Markwart (von Hasenburg), Kirchherr von Willisau, verleiht die Schuppose "an Gundolzkaph", die Wernher Byndo sel. als Erblehen von der Kirche hatte, dem Kloster St. Urban in gleichem Recht um einen jährlichen Zins von 1 Schilling auf St. Andreas zu entrichten so, dass ein vom Kloster Gewählter die Schuppose namens des Klosters empfangen und lebenslänglich innehaben soll, wie jetzt der Grosskeller Wernher sie empfangen hat und nach seinem Tod einem anderen aus dem Konvent, der dem Kirchherrn oder seinem Nachfolger präsentiert wird, gegen angemessenen Erschatz verliehen werden soll.
Zeugen: Walther und Heimo von Hasenburg, domicelli; Johannes der alte minister; Wilhelm der minister; Meielinus, Knecht des Abts von St. Urban.
(QW)
Entstehungszeitraum:12.1282
Archivalienart:Urkunde
Stufe:Archiveinheit
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1312
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1659410
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern