PA 494 Wagnerei Baumgartner und Kurmann, Lindacher, Grossdietwil, 1915-1998 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 494
Signatur-Bereich:PA 494/1 - PA 494/7
Titel:Wagnerei Baumgartner und Kurmann, Lindacher, Grossdietwil
Entstehungszeitraum:1915 - 1998
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,30

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Die Bände wurden übergeben von Josef Bucher, Grossdietwil.
Robert Baumgartner übernahm 1922 die Wagnerei Kurmann in Grossdietwil, nachdem er Maria Kurmann, die Witwe des Wagners Josef Kurmann geheiratet hatte. Er starb 1973, wonach die beiden Stiefsöhne Alois und Franz Kurmann den Betrieb im kleinen Rahmen weiterführten. Die beiden sind in den Jahren 1999 (Franz) und 2002 (Alois) verstorben.
Robert Baumgartner betätigte sich in verschiedenen verwandten Bereichen, so dass er auch nach dem starken Rückgang der Wagnerei (Ersatz der Holzräder um 1950) sein Handwerk ausüben konnte.
Schon vor 1940 stellt er Skier her. Im weiteren übernahm er Schreinerarbeiten von der Möbelherstellung bis zum Ersatz von Fenstern.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:12.09.2002

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Bände, die Aufschluss über Kundenbeziehungen und Materialpreise geben.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:teils beschädigt
Erschliessungsgrad:detailliert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2028
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=164340
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern