PA 498 Forum Kaufmännischer Berufsfrauen FOKA (ehemals Sekretärinnen-Club), Sektion Zentralschweiz, 1977-1996 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 498
Signatur-Bereich:PA 498/1 - PA 498/16
Titel:Forum Kaufmännischer Berufsfrauen FOKA (ehemals Sekretärinnen-Club), Sektion Zentralschweiz
Entstehungszeitraum:1977 - 1996
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,10

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Sekretärinnen-Club / Forum Kaufmännischer Berufsfrauen FOKA, Sektion Zentralschweiz
Erwerbsart:Schenkung
Erwerbsart, Anm.:Ursprünglich ein Depositum. Laut Depositumvertrag ging das Archiv im Juli 2016 ins Eigentum des Staatsarchivs über.
Eingangsdatum:06.11.1996

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Mitgliederlisten sowie Akten zu Vereinsein- und -austritten bilden einen Schwerpunkt der Unterlagen sowohl des FOKA als vor allem auch deren Vorgängerorganisation, die Sektion Zentralschweiz des Sekretärinnenclubs Schweiz SEC, betreffend. Weitere Unterlagen des FOKA sind Vorstands- und Sektionsprotokolle, Organigramme, Veranstaltungskalender, Jahresberichte und Jahresrechnungen.
Sekretärinnenclubs Schweiz SEC, Sektion Zentralschweiz: Mitgliederlisten 1977-1988; FOKA: Vereinsunterlagen 1990-1996
Bewertung und Kassation:Im Bereich der Buchhaltung wurden sämtliche Rechnungsbelege kassiert.
Ordnung und Klassifikation:Die Akzessionsgliederung orientiert sich an den beiden ablieferenden Vereinen, welche die Einteilung in je eine Gruppe SEC und eine Gruppe FOKA vorgeben.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2096
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=162982
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern