Luzerner Manifest (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Luzerner Manifest
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:2003 - 16.03.2010
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:2003 verfassten Frauen und Männer der Luzerner Synode die "Luzerner Erklärung" über die Einführung der Frauenordination und die Abschaffung des Pflichtzölibats. In der Folge bildete sich die Kerngruppe des Luzerner Manifests. Sie suchte das Gespräch mit den Bischöfen und Kirchenverantwortlichen, machte in Pressemitteilungen, Offenen Briefen und Vorträgen auf die Thematik aufmerksam und veranstaltete verschiedene Tagungen:
Am 15.9.2004 lud die Kerngruppe die Vertreterinnen und Vertreter von Kantonalkirchen und Gremien zu einer Aussprache in Luzern ein.
Am 28.10.2006 organisierte die Kerngruppe mit Vertreterinnen und Vertretern katholischer Verbände und Vereinen sowie kirchlichen Behörden eine Tagung unter dem Titel: "Dass Väter und Mütter das Brot reichen". Sie verabschiedeten das "Manifest für eine geschwisterliche Kirche".
2007 kam eine geplante Projektgruppe für die Betreuung der Arbeitsziele des Luzerner Manifests nicht zustande, da das Präsidium der Schweizer Bischofskonferenz für eine Mitarbeit nicht bereit war.
Am 25.10.2008 fand die zweite Tagung zum Thema: "Predigtverbot oder Verkündigungsauftrag?" statt. Die Teilnehmenden verabschiedeten "Thesen zum Vorgehen bei Stellenbesetzungen in Kirchgemeinden".
Im März 2009 wurden die Thesen an alle Pfarreien und Kirchgemeinden der Deutschschweiz geschickt. 29 Antworten gingen ein, welche ein breites Spektrum von Zustimmung bis Ablehnung aufzeigen. Die Thesen wurden ebenfalls in verschiedenen Gremien kontrovers diskutiert.
Am 16.3.2010 verfasste die Kerngruppe ein Statement mit dem Rückblick auf ihre Tätigkeit und einer Beurteilung der Situation in der Katholischen Kirche und beschloss, ihre Aktivitäten einzustellen.

Mitglieder der Kerngruppe:
Klaus Ammann, Kath. Kollegium St. Gallen
Paula Beck, Luzerner Synode
Ciril Berther
Urs Fischer, Zürcher Synode
Bruno Fluder
Gabriella Loser Friedli
Caroline Meier-Machen, SKF
Rita Winiger, KAB
Peter Spinatsch, Syna
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1472477
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern