Gemeindeschreiberverband des Kantons Luzern (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Gemeindeschreiberverband des Kantons Luzern
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:ab 1869
Geographische Angaben:Kanton Luzern
Tätigkeitsbereich:Schwerpunkte der Verbandstätigkeit bilden die Lehrlingsausbildung, die Fachausbildung sowie die berufliche Weiterbildung. Vernehmlassungen zu kantonalen Gesetzen und Verordnungen gehören zum "täglichen Brot" der Vorstandsarbeit.
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Der Gemeindeschreiberverband des Kantons Luzern wurde am 5. September 1869 im Gasthaus Schwanen in Sursee gegründet. Erster Verbandspräsident war Kaspar Bossard, Altishofen. Als Zweck für die Verbandstätigkeit wurde in den ersten Statuten festgesetzt: "Gegenseitige Freundschaft zu hegen und zu pflegen. Durch Wort und Schrift grössere Einheit in der Geschäftsführung, gegenseitige Belehrung und nützliche Reformen in den Verwaltungszweigen."
1901 wurden die Statuten revidiert, ein neuer Zweckparagraph wurde beschlossen: "Die Gemeindeschreiber des Kantons Luzern verbinden sich zu einem Verein zur Besprechung vorkommender Amtsgeschäfte, von Gesetzen und Verordnungen, zur gegenseitigen Aufklärung und zur Pflege der Kollegialität und Freundschaft."
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1464437
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern