PA 357 Metzgermeisterverband Luzern, 1874-1963 (Akzession)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:PA 357
Signatur-Bereich:PA 357/1 - PA 357/21
Title:Metzgermeisterverband Luzern
Creation date(s):1874 - 1963
Level:Akzession

Information on extent

Running meters:0.50

Information on context

Bestandesgeschichte:Die Unterlagen zum Metzgermeisterverband wurden von diesem ins Historische Museum gebracht und gelangten von dort in Absprache mit dem Metzgermeisterverband ins Staatsarchiv. Es handelt sich vor allem um Unterlagen des städtischen Metzgermeisterverbandes, vorhanden sind aber auch Protokolle des kantonalen Verbandes aus der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die fehlenden Protokollbände konnte der Verband nicht mehr auffinden.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:3/24/1999

Information on content and structure

Inhalt:Metzgermeister-Verein der Stadt Luzern: Protokolle 1898-1955, Städtische und kantonale Verordnungen, Statuten 1874-1902, Ostermontagsumzug (Fotos) 1914, Neubau Schlachthof 1958-1963, Handbuch über Häuteschäden 1948
Metzgermeister-Verband des Kantons Luzern: Protokolle 1910-1934.

Conditions of access and use

Access regulations:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Level of description:detailliert
Finding aids:REP 71/39 (Privatarchive)
(älteres Verzeichnis in das Archivsystem importiert 2010)
 

Usage

End of term of protection:12/31/1993
Permission required:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=140969
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archives of Lucerne