PA 357 Metzgermeisterverband Luzern, 1874-1963 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 357
Signatur-Bereich:PA 357/1 - PA 357/21
Titel:Metzgermeisterverband Luzern
Entstehungszeitraum:1874 - 1963
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,50

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Die Unterlagen zum Metzgermeisterverband wurden von diesem ins Historische Museum gebracht und gelangten von dort in Absprache mit dem Metzgermeisterverband ins Staatsarchiv. Es handelt sich vor allem um Unterlagen des städtischen Metzgermeisterverbandes, vorhanden sind aber auch Protokolle des kantonalen Verbandes aus der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die fehlenden Protokollbände konnte der Verband nicht mehr auffinden.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:24.03.1999

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Metzgermeister-Verein der Stadt Luzern: Protokolle 1898-1955, Städtische und kantonale Verordnungen, Statuten 1874-1902, Ostermontagsumzug (Fotos) 1914, Neubau Schlachthof 1958-1963, Handbuch über Häuteschäden 1948
Metzgermeister-Verband des Kantons Luzern: Protokolle 1910-1934.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert
Findhilfsmittel:REP 71/39 (Privatarchive)
(älteres Verzeichnis in das Archivsystem importiert 2010)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1993
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=140969
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern