PA 330 Akten und Photos der Moeri AG, Luzern, Heizungs- und Klimatechnik, 1904-1966 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 330
Signatur-Bereich:PA 330/1 - PA 330/44
Titel:Akten und Photos der Moeri AG, Luzern, Heizungs- und Klimatechnik
Entstehungszeitraum:1904 - 1966
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,40

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Der vorliegende Bestand kam bei einer Räumung des ehemaligen Firmengebäudes der Moeri AG zum Vorschein und wurde von Herrn H. R. Martin, einem Enkel Herrn Arthur Moeris, dem Staatsarchiv geschenkt. Es handelt sich um wenige Bände und Akten und vor allem Fotos.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:20.08.1997

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Akten: Personal 1904-1940, Finanzen 1912-1934, Erstellte Anlagen (Zeugnisse, Bestätigungen) 1904-1929, Werbung 1920-1966, Betriebsverlegung 1964
Photos: Heizungen, Lüftungen, Farbspritzkabinen, diverse Apparate, MUBA-Stände, Betriebsaufnahmen, Gebäudeaufnahmen
Ordnung und Klassifikation:Die meisten Fotos waren lose und grob nach Sachgebieten eingeteilt. Diese wurden übernommen und die Fotos ihrer Numerierung nach geordnet. Zu einzelnen Gebäuden (Kunsthaus und Schweizerische Volksbank in Luzern) wurden separate Dossiers zusammengestellt. Doppel- und Mehrfachaufnahmen wurden kassiert. Die Aufnahmen sind schwer zu datieren (nur auf wenigen ist eine Jahrzahl vermerkt); die ältesten stammen wohl aus den 1920er Jahren, während die neuesten Ende der 50er Jahre gemacht worden sind.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert
Findhilfsmittel:REP 71/35 (Privatarchive)
(älteres Verzeichnis in das Archivsystem importiert 2010)

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Weitere Pläne aus dem ehemaligen Moeri-Archiv gelangten über die Firma Sulzer Infra Luzern in Kriens zur Firma Cofely AG Luzern, Schweighofstrasse 14 in Kriens. Laut Auskunft des Leiters Gebäudetechnik steht das Archiv für kunstgeschichtliche Recherchen zur Verfügung, ein Verzeichnis zu den Plänen existiert allerdings nicht. Man wende sich an Herrn Patrick Kiefer, Tel. 041 329 59 46, patrick.kiefer@cofely.ch.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1996
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=139056
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern