Bewegung Prospektiver Katholiken BPK (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Bewegung Prospektiver Katholiken BPK
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1970 - 2013
Rechtsform:Verein
Tätigkeitsbereich:Das Hauptziel der Bewegung war gemäss Statuten von 1971, zur "Verwirklichung und Weiterentwicklung der vom Zweiten Vatikanischen Konzil proklamierten Grundsätze" beizutragen. Die Bewegung wollte Wahlen für Ämter in Kirche und Kirchgemeinden losgelöst von Parteipolitik organisieren.
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Die BPK wurde 1970 gegründet. Sie ging hervor aus einem "Initiativkomitee für eine überparteiliche Katholiken-Organisation", das Dr. jur. Alexander Wili und Felix Hangartner ins Leben gerufen hatten. Der Verein hatte eine relativ enge Bindung zur Landeskirche des Kantons Luzern, die eben erst gegründet worden war und in deren Verfassungsrat die beiden Initianten in der vorberatenden Kommission mitarbeiteten.
Neben dem Kantonalverband enstanden zehn Sektionen.
Am 2. Mai 2006 beschloss die Generalversammlung die Auflösung des Kantonalverbands der Bewegung Prospektiver Katholiken.
Im Jahr 2009 machte die Bewegung mit einem Faltblatt in allen Pfarreien wieder auf sich aufmerksam mit dem Ziel: Die Meinungsbildung zu aktuellen Themen fördern und die Demokratie der katholischen Kirche stärken.
Die Bewegung bestand als Kantonalverband mit Sitz in Kriens und zählte 170 Mitglieder.
Der Verein wurde im Herbst 2013 aufgelöst

Präsidenten:
ab 1970 Paolo Brenni, Pfarrer
Alexander Wili
2011-2013 Felix Auf der Mauer
Bemerkung:Literatur: Luzerner Kirchenschiff 07/2010, S. 6f.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1334798
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern