Syndicom - Gewerkschaft Medien und Kommunikation Region Nordwest- und Zentralschweiz, vormals: Gewerkschaft Kommunikation Region Zentralschweiz/Aargau (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Syndicom - Gewerkschaft Medien und Kommunikation Region Nordwest- und Zentralschweiz, vormals: Gewerkschaft Kommunikation Region Zentralschweiz/Aargau
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:ab ca. 1999
Existenzzeitraum, Anm.:Die Gewerkschaft Kommunikation wurde am 1. Januar 1999 gegründet. Viele Vorgängerinstitionen wurden in den Neunzigerjahren des 19. Jahrhunderts gegründet.
Geographische Angaben:Zentralschweiz und Kanton Aargau
Tätigkeitsbereich:Die Gewerkschaft Kommunikation setzt sich ein für Gesamtarbeitsverträge, die Gleichstellung von Frauen und Männern, Lohngerechtigkeit und den Erhalt von Arbeitsplätzen.
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Die Gewerkschaft Kommunikation ist im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss mehrerer Verbände hervorgegangen: der PTT-Union, dem Verband Schweizerischer Postbeamter, dem Verband Schweizerischer Telefon- und Telegrafenbeamter (VSTTB), dem Schweizerischen Posthalterverband (SPV) sowie der Postsektion des Personalverbandes des Bundes (PVB).

Das oberste Organ ist der Kongress, der alle 3 Jahre stattfindet. Der Kongress wählt jeweils die fünfköpfige Geschäftsleitung und beschliesst die Strategie der Gewerkschaft Kommunikation. Zwischen den Kongressen entscheidet die Delegiertenversammlung über wichtige Fragen. Die Aufsicht über die Geschäftsleitung wird von der PräsidentInnenkonferenz wahrgenommen. Diese tagt vier Mal pro Jahr.

Die ca. 35'000 Mitglieder (Stand 2009) in den Branchen Post/Logistik, Telecom/IT und Flugsicherung sind in 35 Sektionen organisiert.

syndicom - Gewerkschaft Medien und Kommunikation ist Anfang 2011 aus dem Zusammenschluss der Gewerkschaft Kommunikation und der Mediengewerkschaft comedia hervorgegangen.
Das oberste Organ ist der Kongress, der alle drei Jahre stattfindet. Der Kongress wählt die Geschäftsleitung sowie das Präsidium und beschliesst die Strategie von syndicom. Zwischen den Kongressen entscheidet die Delegiertenversammlung über wichtige Fragen. Die Aufsicht über die Geschäftsleitung wird vom Zentralvorstand wahrgenommen. Dieser tagt vier Mal pro Jahr.
Die ca. 45 000 Mitglieder (Stand 2010) in den Sektoren Logistik, Telecom/IT und Medien sind in 13 Branchen und rund 50 Sektionen organisiert.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1301582
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern