PA 215 Roessler, Rudolf: Manuskripte für die "Freie Innerschweiz", 1938-1958 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 215
Signatur-Bereich:PA 215/1 - PA 215/35
Titel:Roessler, Rudolf: Manuskripte für die "Freie Innerschweiz"
Entstehungszeitraum:1938 - 1958
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,30

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Bei dieser Ablieferung handelt es sich um Manuskripte für rund 500 Artikel, die der deutsche Emigrant Rudolf Roessler ab 1953/54 bis zu seinem Todesjahr für die sozialdemokratische Luzerner Tageszeitung "Freie Innerschweiz" verfasste. Der FI-Redaktor Dr. Alfred Wolf bewahrte die Manuskripte - es handelt sich um Durchschläge von Schreibmaschinenseiten - auf, die schliesslich im April 1991 via Dr. Jost Zemp und Prof. Dr. Victor Conzemius ins Staatsarchiv gelangten.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:04.1991

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Diverse Akten (Nachruf, Zeitungsausschnitte) 1942-1958, Manuskripte nach Sachgebieten Inland und Ausland 1953-1958.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert
Findhilfsmittel:REP 71/21 (Privatarchive)
(älteres Verzeichnis in das Archivsystem importiert 2008)

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Im Archiv für Zeitgeschichte der ETH Zürich AfZ befinden sich ebenfalls Unterlagen zu und von Rudolf Rössler.
1980 übergab Rösslers Strafverteidiger Dr. Gerhart Schürch dem AfZ seine Unterlagen zum Divisionsgerichtsverfahren von 1945, zum Prozess von 1953 und einige Dokumente zur Verlagstätigkeit seines Mandanten. 1985 erhielt das AfZ aus dem Nachlass von Dr. Alfred Wolf, vermittelt durch Prof. Dr. Victor Conzemius, die Zeitungsausschnitt-Dokumentation Roesslers (soweit sie nach dessen Tod erhalten geblieben war), aus der dieser einen Teil seiner Informationen geschöpft hatte.
Im Staatsarchiv Luzern befinden sich im Nachlass von Xaver Schnieper weitere Unterlagen von Rudolf Rössler (Manuskripte, Verlagstätigkeit, Korrespondenz etc.): PA 411/325-423.

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Die Artikel lassen sich in zwei Kategorien unterscheiden. Da sind erstens ungezeichnete Kurzartikel, die meist nicht mehr als eine Schreibmaschinenseite umfassen und einen einzelnen Aspekt aus einem grösseren Thema herausgreifen. Manchmal betreffen diese Kurzartikel jene Bereiche, für die sich Roessler besonders interessierte, manchmal sind sie auch als "vermischte Meldungen" typisches Füllmaterial.
Bedeutender sind die meist vier bis fünf Schreibmaschinenseiten umfassenden Artikel zu Roesslers spezifischen Interessengebieten (d. h. in erster Linie Wirtschafts-, Sozial-, Kolonial- und Sicherheitspolitik). Diese Artikel sind mit Kürzeln gezeichnet, welche aber ständig wechseln und mit dem Namen Rudolf Roessler nichts zu tun haben, so dass es auch für aufmerksame Leser nicht möglich war, auf die Identität des Verfassers zu schliessen.
Rudolf Roessler war in der Schweiz des Kalten Kriegs, insbesondere nachdem er von der Bundesanwaltschaft des unerlaubten Nachrichtendienstes zugunsten der Sowjetunion angeklagt worden war, gesellschaftlich verfemt. Seine Mitarbeit bei der "Freien Innerschweiz" wurde deshalb von der Zeitung nicht transparent gemacht. Redaktor Wolf liess diese Mitarbeit sogar in seinem Nachruf auf Roessler, in welchem er dessen Bedeutung für den Kampf gegen den Faschismus hoch einschätzte, völlig unerwähnt.
Roessler war von Hause aus kein Sozialdemokrat. Inwiefern die Tatsache, dass die Adressatin seiner politischen Analysen eine sozialdemokratische Tageszeitung war, auf den Inhalt seiner Artikel einwirkte, ist schwer zu sagen, da andere Quellen zu Roesslers Weltsicht bisher fehlen. Jedenfalls hätte ein Mann wie Roessler sicher nichts geschrieben, was seiner Meinung widersprochen hätte, meinte Roesslers Freund Dr. Xaver Schnieper (Telefongespräch vom 29. 5. 1991).
Roesslers Engagement für die gesellschaftlich Benachteiligten im In- und Ausland, seine Kritik an den Vorstellungen,
eine bessere Welt sei durch forcierte Technik und Rüstung machbar, sodann seine auf Erfahrung gründende Abneigung gegen die Hysterie des Kalten Kriegs, gegen Militarismus und Hierarchie lassen ihn heute "linker" erscheinen als manchen Sozialdemokraten der Zeit. Vor allem aber ist es der umfassende Horizont eines leidenschaftlich am Weltgeschehen interessierten Zeitgenossen, welcher seinen Artikeln eine übernationale Orientierung verschaffte und sie auch heute noch, und nicht nur als Zeugnisse der Zeit, lesenswert machen.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
Rudolf Rössler, 1919-1997 (Gruppe)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1988
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=128254
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern