PA 194 Nachlass Josef Wocher-Wey (1885-1980), 1300 (ca.)-1980 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 194
Signatur-Bereich:PA 194/1 - PA 194/246
Titel:Nachlass Josef Wocher-Wey (1885-1980)
Entstehungszeitraum:ca. 1300 - 1980
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:2,50

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Joseph Wocher-Wey, der als zuverlässiger Familienforscher galt, starb am 23. Juni 1980. Er vermachte seinen Nachlass der Zentralbibliothek Luzern. Diese traf eine Auslese und schob das übrige Material 1980 an das Staatsarchiv ab, das es aus Pietät gegenüber dem viel ausgenützten, gutmütigen und armen Forscher auffing.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:1980

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Genealogische Aufträge, Korrespondenzen 1935-1969. Abschriften 16.-19. Jh. Familienforschung (nach Familien alphabetisch geordnet) 14.-20. Jh. Genealogie Leu (Korrespondenzen, Familienblätter, Quellensammlungen) 16.-20. Jh. Genealogie Wocher (Quellen, Korrespondenzen, Familienblätter, Dokumente, Bilder) 14.-20. Jh.
Der Inhalt betrifft Materialsammlungen, Familienblätter und Stammbäume für Luzerner Familien, die Wocher-Wey zu erforschen hatte, wobei die Leu von Hohenrain im Vordergrund stehen. Die Hauptmasse des Bestandes macht die Erforschung der Familie Wocher aus, die aus Langenargen am Bodensee stammt und einige bekannte Künstler sowie Beamte und Mili tärs hervorbrachte. Deren hauptsächliches Wirkungsgebiet waren die Donaumonarchie und Bayern.
Bewertung und Kassation:Die Ablieferung der Zentralbibliothek umfasste 8 Container Dr. med. Joseph Schürmann nahm eine erste Sichtung vor. Anlässlich der Ordnung und Verzeichnung im Dezember 1989 wurde nochmals stark reduziert.
Ordnung und Klassifikation:Die Struktur des Materials wurde nach Möglichkeit beibehalten. Im Interesse der Arbeitsökonomie wurde aber eine zu sehr ins Detail gehende Ordnung unterlassen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert
Findhilfsmittel:REP 71/21 (Privatarchive)
(älteres Verzeichnis in das Archivsystem importiert 2008)

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Nachlass in der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern Ms N 36 (Verzeichnis siehe http://web.zhbluzern.ch/sondersammlung_genealogische_forschungen_wocher_t3.htm).
Staatsarchiv Luzern PA 116.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2030
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=127309
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern