PA 185/1 Autograph der Reformationschronik des Luzerner Gerichtsschreibers Johannes Salat, 1517-1534 (Archiveinheit)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 185/1
Titel:Autograph der Reformationschronik des Luzerner Gerichtsschreibers Johannes Salat
Entstehungszeitraum:1517 - 1534
Archivalienart:Akte
Stufe:Archiveinheit

Angaben zum Kontext

Kontext-Beschreibung:Der aus Sursee stammende Hans Salat (1498-1561) war 1531-1540 Luzerner Gerichtsschreiber; in dieser Zeit schrieb er seine Reformationschronik aus katholischer Sicht. Die vom Staatsarchiv Luzern 2004 aus Privatbesitz angekaufte Handschrift ist ein Autograph Salats und war der Luzerner Regierung gewidmet.

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Digitalisat (URL):http://www.e-codices.unifr.ch/de/list/one/stalu/PA-0185
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1564
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1270126
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern