URK 175/2543 Heinrich von Saffaten, Schultheiss von Sursee, versetzt dem Heinrich Müslin von Malters, Amtmann der Gräfin Margarethe von Strassberg, das Gut eim Garmarsberg, eine Schuppose in Willisau, eine Jucharte in Brisecken und eine im Tiergraben in Willisau um 81 Pfund Pfennig Zofinger Münze,

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zur Identifikation

Signatur:URK 175/2543
Titel:Heinrich von Saffaten, Schultheiss von Sursee, versetzt dem Heinrich Müslin von Malters, Amtmann der Gräfin Margarethe von Strassberg, das Gut eim Garmarsberg, eine Schuppose in Willisau, eine Jucharte in Brisecken und eine im Tiergraben in Willisau um 81 Pfund Pfennig Zofinger Münze, mit Vorbehalt des Rückkaufsrechts dieses Pfandes für den Erben Heimos von Hasenburg, Kirchherrn von Willisau, und Ursulas von Hasenburg, mit 20 Mark Silber. Er überliefert die Verkaufsurkunde der Letztern an Elisabeth Seltengast von Sursee und deren beide Söhne Johann d. Ä. und d. J.
Abschrift Theodors von Liebenau..
Entstehungszeitraum:23.06.1368
Archivalienart:Akte
Stufe:Archiveinheit

Angaben zu Inhalt und Struktur

Trägermaterial:Papier

Angaben zur Benutzung

Sprache / Schrift:Deutsch

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Abschriften der im Staatsarchiv Neuenburg liegenden Urkunden der Herrschaften Willisau und Hasenburg, erstellt von Theodor von Liebenau.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1398
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1270066
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern