Granador Holding AG (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Granador Holding AG
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:ca. 1902 - 2007
Geographische Angaben:Hitzkirch, Kt. Luzern
Rechtsform:Aktiengesellschaft
Tätigkeitsbereich:Herstellung von Obst- und Fruchtsäften sowie Branntweinen
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:1902 wurde Obstverwertungsgenossenschaft Hitzkirch, die Moschti, gegründet. Schwerpunkte der Produktion lagen bei der Zubereitung von Obst- und Branntwein. Im Jahre 1927, einem Rekordjahr in der Zwischenkriegszeitwurden 14'300 hl Obstein und 350 hl Branntwein produziert. Seit 1929 wurde in der anlässlich der Generalversammlung 1924 beschlossenen Filiale in Sursee die Herstellung und der Vertrieb von alkoholfreiem Süssmost aufgenommen.
Im Jahre 1942 beschloss eine ausserordentliche Generalversammlung die Umwandlung der Genossenschaft in eine Aktiengesellschaft. Das Unternehmen führt künftig den Namen "Obstverwertung Hitzkirch". Die Eigenmittel wurden auf Fr. 250'000.- verdoppelt.
1974 erwarb die Firma die Aktien der Lupo Getränke Hochdorf, ausserdem wurde das Hauptgebäude umgebaut. Diese Investitionen machten eine Erhöhung des Aktienkapitals von einer auf zwei Millionen nötig.
2002 wurde das hundertjährige Bestehen der Firma gefeiert.
2007 wurde die Getränkegruppe Granador von Fenaco, der Unternehmensgruppe der schweizerischen Agrarwirtschaft, übernommen. Die Getränkeproduktion und -abfüllung wurde von Hitzkirch nach Sursee verlegt.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1228268
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern