PA 593 Sammlung/Nachlass Dr. Hans Meyer-Rahn (1868-1954), 1418-1848 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 593
Signatur-Bereich:PA 593/1 - PA 593/69
Titel:Sammlung/Nachlass Dr. Hans Meyer-Rahn (1868-1954)
Entstehungszeitraum:1418 - 1848
Stufe:Akzession

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Hans Meyer-Rahn.
Bestandesgeschichte:Über seine Mutter Angélique Meyer-Amrhyn war Hans Meyer mit dem Patriziergeschlecht der Amrhyn verwandt. Die weiteren Archivalien verschiedener Provenienz wurden wohl von der Familie gesammelt.
Erwerbsart:Schenkung
Erwerbsart, Anm.:Das Gros der Unterlagen wurde dem Staatsarchiv Luzern 1944 übergeben. Vereinzelte Objekte gelangten aber offenbar schon vor 1944 ins Staatsarchiv, so die Einsiedler Urkunde von 1509 (PA 593/4; vgl. den dort beiliegenden Brief von Hans Meyer-Rahn an Staatsarchivar Schmid v. 08.09.1943).
Eingangsdatum:bis 1944

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Akten: Korrespondenzen und Akten zur Kompanie Pfyffer des Schweizer Regiments de Courten (Frankreich) 1690-1786. Akten und Korrespondenzen verschiedener Personen: Oberst Karl Pfyffer von Altishofen 1801-1840, Eduard Pfyffer von Altishofen 1792-1814, Familie Amrhyn 1695-1848. Weitere Unterlagen 1659-1822.
Inhaltsübersicht:
- Urkunden und Überformate PA 593/1-29
- Unterlagen in Aktenformat PA 593/30-69
- Konkordanz
Ordnung und Klassifikation:Die Unterlagen wurden 1963-1965 verzeichnet als "PA 12 Familienarchiv Dr. iur. Hans Meyer-Rahn Luzern" mit den Detailsignaturen PA 748/15536-753/15644. In der Revision 2007 unter neuer Signatur PA 593 verzeichnet, mit Konkordanz (aus konservatorischen Gründen wurden Urkunden und Akten getrennt). Die alte chronologische Ordnung wurde beibehalten.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert
Findhilfsmittel:REP 71/7-8 (Privatarchive), Verzeichnis von Meyer-Rahn von 1943

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:PA VIII: Bände aus dem Nachlass Meyer-Rahn

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Biographische Angaben zu Dr. Hans Meyer-Rahn s.: Bericht der Gottfried Keller Stiftung 1954 und 1955 (Bibliothek des Staatsarchivs Luzern, Signatur H 48); und in: Gabrielle Bossard-Meyer, Der Grundhof und seine Bewohner, S. 38ff. (Bro B 2514).
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
PA 8 Sammlung/Nachlass Dr. Hans Meyer-Rahn (1868-1954), Bände, 1341-1878 (Akzession)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1898
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=121988
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern