PA 1232 Unterlagen der Sektionen Zentralschweiz, Luzern Post und Luzern Communication, 1932-2008 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1232
Signatur-Bereich:PA 1232/1 - PA 1232/181
Titel:Unterlagen der Sektionen Zentralschweiz, Luzern Post und Luzern Communication
Entstehungszeitraum:1932 - 2008
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:2,60

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Transfair: Post, Logistik und Communication, Gewerkschaft (Luzern)
Bestandesgeschichte:Die Unterlagen wurden von Frau Agnes Dubach, Präsidentin von transfair Zentralschweiz, ins Archiv gebracht. Anlässe zur Kontaktaufnahme mit dem Staatsarchiv waren einerseits die Räumung des Postgebäudes auf Ende April, andererseits die im Herbst 2008 bevorstehende Fusion der 3 transfair-Sektionen Zentralschweiz, Luzern Post und Luzern Communication
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:05.05.2008

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Sektion Zentralschweiz:
- - Sektion Luzern Beamte PA 1232/1-73
- - Posthalter Pilatus PA 1232/74-77
- - transfair Zentralschweiz PA 1232/78-79
Sektion Luzern Post:
- - Luzern Stadt PA 1232/80-89
- - Luzern Zentralschweiz PA 1232/90-93
- - Luzern Post PA 1232/94-125
- - transfair Luzern Post PA 1232/126-130
Sektion Luzern Communication:
- - Luzern Telefon PA 1232/131-146
- - Fernmeldebeamte PA 1232/147-152
- - Luzern Telecom und Luzern Swisscom PA 1232/153-160
- - transfair Communication, Luzern Swisscom PA 1232/161-167
Alle Sektionen:
- - Übergreifende Versammlungen und Geschäfte PA 1232/168-181
Bewertung und Kassation:Kassiert wurden von allen Sektionen mehrere Laufmeter Abrechnungen und Belege, Doubletten von Jahresberichten und Protokollen, sowie grosse Teile der halbprivaten Korrespondenz. Mitgliederlisten wurden bis auf Samples und Mitgliederbewegungen ebenfalls kassiert. Dazu wurden ebenfalls Rundschreiben, Infoblätter und Mitteilungen aus dem Zentralvorstand kassiert, welche der CHPTTund transfair zur Kenntnis an die Sektionen versandte, und welche nicht unmittelbar in deren Geschäfte involviert waren. Die Werbematerialien des CHPTT und von transfair wurden als Sample im Bestand der Sektion Luzern Beamte belassen. Ebenfalls kassiert wurden Geschäftsberichte und Protokolle der Delegiertenversammlungen des CHPTT und von transfair, da diese in Bern archiviert werden. Mitteilungen, Regelungen und erneuerte Weisungen der Kreispostdirektion, später Swisscom und Post wurden ebenfalls kassiert, es sei denn, es konnte ein Mitspracheverfahren oder eine Vernehmlassung innerhalb der Sektionen dokumentiert werden.
Neuzugänge:Am 19.12.2008 lieferte Herr Thomas Imfeld noch 6 Ordner ab.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2058
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1191929
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern