PA 1209 Caritas Schweiz: Wiederaufbau-Programm in Bosnien und Herzegowina, 1997-2007 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1209
Signatur-Bereich:PA 1209/1 - PA 1209/612
Titel:Caritas Schweiz: Wiederaufbau-Programm in Bosnien und Herzegowina
Entstehungszeitraum:1997 - 2007
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:4,90

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Caritas Schweiz (Luzern)
Bestandesgeschichte:Während des Bosnienkriegs von 1992-1995 wurden in Bosnien-Herzegowina zahlreiche Einwohner vertrieben und Häuser zerstört. Caritas Schweiz startete 1995 ein Rückkehr- und Wiederaufbauprogramm mit der Unterstützung von Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC) und Swedish International Development Cooperation Agency (Sida). Die zurückgekehrten Bosnier bauten ihre Häuser mit dem von der Caritas gelieferten Material selber wieder auf. Bis Ende 2007 konnten 5752 Wohneinheiten wieder hergestellt werden. In ländlichen Gegenden umfasste das Programm auch die Infrastruktur (Wasser, Elektrizität) und die Landwirtschaft.
Die Unterlagen beinhalten Hausbauverträge mit den Begünstigten und wichtige Dokumente wie Grundbucheinträge.
Weitere Unterlagen werden bis mindestens 10 Jahre nach Projektabschluss in verschiedenen Archiven in Bosnien und Herzegowina aufbewahrt. Einzelne Projektunterlagen fehlen: P1 und P30 wurden nach 10 Jahren vernichtet. P8-10, 13-14 und 16 wurden 2003 bei Caritas in Banja Luka durch Hochwasser zerstört.
Erwerbsart:Depot
Eingangsdatum:11.01.2008 - 29.08.2008

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Archivkonzept, Inhaltsverzeichnis PA 1209/1
Programme:
Sida/Caritas 1997-2007, Region Sarajevo PA 1209/2-316
Sida/Caritas 2002-2007, Region Obere Drina PA 1209/317-408
Sida/Caritas 2004-2007, Region Birac PA 1209/409-474
SDC/Caritas 1996-2000, Regionen Sarajevo, Kupres, Bihac, Ilidza, Prijedor PA 1209/475-516
SDC/Cariats 2001-2006, Regionen Nordwest Bosnien, Birac, Bijeljina, Mostar PA 1209/517-612
Neuzugänge:20 Ordner
Ordnung und Klassifikation:Die Ordnung und Beschriftungen der Ordner stimmt mit dem Inhaltsverzeichnis überein und wurde übernommen. Innerhalb einer Gruppeneinteilung (nach Gemeinde, Jahr oder Phase) wurden die Verträge und Dokumente alphabetisch sortiert. Die Listen der Unterstützungsempfänger sind zum Teil nicht vollständig oder fehlerhaft.
Bei der Verzeichnung wurden die Sonderzeichen weggelassen, da sie vom Programm nicht interpretiert werden können.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Schutzfrist: 30 Jahre generell, bei besonders schützenswerten Personendaten 10 Jahre nach dem Tod bzw. 100 Jahre nach der Geburt bzw. 80 Jahre nach Abschluss des Dossiers.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt der Deponent /die Deponentin (die Adresse erhalten Sie im Staatsarchiv).
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2107
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1145105
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern