PA 1284, PLA 181, PLB 66 Zunftarchiv, 1450 (ca.)-1990 (ca.) (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1284, PLA 181, PLB 66
Signatur-Bereich:PA 1284/1 - PA 1284/531
PLA 181/1 - PLA 181/3
PLB 66/1 - PLB 66/7
Titel:Zunftarchiv
Entstehungszeitraum:ca. 1450 - ca. 1990
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:12,00

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Zunft zu Safran (Luzern)
Bestandesgeschichte:Urkunden: Als erster Teil wurden von Zunftarchivar Christoph Stooss und Ambros Widmer die von Fritz Glauser 1966 transkribierten Urkunden Nr.1-23 (s. Bibliothek des Staatsarchivs: F.z 77) dem Staatsarchivar als Depot übergeben. Ein Teil der Urkunden war damals bereits restauriert. Die übrigen wurden 2003 von Frau Elisabeth Widmer, Hirschenplatz 12, Luzern, restauriert. Es wurde ein Verzeichnis mitgeliefert.
Das Akten- und Bandarchiv wurde von 2007 bis 2013 in 4 Tranchen abgeliefert. Es befand sich vorher im Dachstock des Amrhynhauses in der Furrengasse. Da der Platz allmählich knapp wurde und ausserdem der Dachstock kein geeigneter Archivraum ist, wurde entschieden, das Archiv als Depot ins Staatsarchiv zu geben. Die Archivgruppe der Zunft packte die Unterlagen selber ein, erstellte in einer excel-Tabelle ein Verzeichnis und half beim Transport mit.
Am 10.12.2010 brachte Christoph Stoos von der Safranzunft den Original- und einen Duplikatfilm zum Artikelbuch von 1691 ins Staatsarchiv. Das Artikelbuch wurde im Dezember 2010 verfilmt.
Erwerbsart:Depot
Eingangsdatum:02.2002 - 05.2013

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Akten:
- Zunftorganisation: Allgemeines, Statuten, Bot, Zunftrat PA 1284/1-78
- Zunftorganisation: Kommissionen, Mitglieder, Zunftbeamte, Zunftgruppierungen PA 1284/79-152
- Zunftlokale, Fritschibrunnen PA 1284/153-167
- Eigene Feste und Feiern PA 1284/168-200
- Auszüge, Feste und Feiern anderer Institutionen PA 1284/201-249
- Zunftsymbole, Zunftschatz, Zunftgeschichte PA 1284/250-271
- Finanzen, Legate PA 1284/272-313
- Drucksachen PA 1284/314-351
- Fasnacht mit Bruder Fritschi PA 1284/352-372

Bände:
- Protokolle PA 1284/373-388
- Inventare PA 1284/389-395
- Finanzen PA 1284/396-411
- Diverse PA 1284/412-425

Urkunden PA 1284/426-447

Fotos PA 1284/448-526

Grossformatige Fotos PLA 181/1-3, PLB 66/1-7
Bewertung und Kassation:Es wurde nichts kassiert. Sämtliche Doppel wurden der Zunft zu Safran zurückgegeben.
Neuzugänge:Nachlieferung von Fotos inkl. Ablieferungsverzeichnis am 1.2.2013
Ablieferung der Wappenrodel II-IV und ein Band zur Entstehungsgeschichte des Fritschibrunnens wurden in diese Akzession integriert.
Die Wappenrodel I wurde am 29.03.2018 durch Marc Wüest nachgeliefert und vor den Wappenrodeln II-IV ebenfalls in die Akzession integriert.
Ordnung und Klassifikation:Die Akten wurden nach dem Archivplan der Zunft aus dem Jahre 2006 verzeichnet. Sie waren im Vorfeld von der Archivgruppe der Zunft nach diesem Archivplan geordnet worden. Die Archivplan-Nummern sind im Verzeichnis der Inhaltsangabe der einzelnen Einheiten vorangestellt. Nicht nach Archivplan sind die Bände, Urkunden und Fotos verzeichnet.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt der Deponent /die Deponentin (die Adresse erhalten Sie im Staatsarchiv).
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Kopien bzw. Reproduktionen:Die Signaturen PLA wurden zum Zweck der Kataloganreicherung und erleichterten Benutzung digitalisiert. Die vorhandenen Digitalisate werden hier jeweils beim Einzelstück in geringer Auflösung angezeigt.
Veröffentlichungen:Geschichte der Zunft zu Safran, 1400-2000 : eine Zunftgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart / Paul Rosenkranz. - Luzern : Verlag Zunft zu Safran, 2006. - 280 S. (Archivbibliothek: E.z 366)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2090
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1131522
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern