URK 650/13020 Graf Otto von Thierstein, der Freie Rudolf von Aarburg, Domherr Hartmann von Bubenberg in Zofingen, Walther von Büttikon der ältere, Henmann von Bubendorf und Hans Kriech der ältere schlichten als Schiedsrichter den Streit zwischen dem Kloster St. Urban und Hans von Grünenberg, genan

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zur Identifikation

Signatur:URK 650/13020
Titel:Graf Otto von Thierstein, der Freie Rudolf von Aarburg, Domherr Hartmann von Bubenberg in Zofingen, Walther von Büttikon der ältere, Henmann von Bubendorf und Hans Kriech der ältere schlichten als Schiedsrichter den Streit zwischen dem Kloster St. Urban und Hans von Grünenberg, genannt Schnabel, in Betreff des verstorbenen Heyman von Grünenberg und erkennen: Das Kloster St. Urban zahle dem Stift Zofingen an eine Jahrzeit für diesen Heyman jährlich 10 Mütt Dinkel, lässt für ihn den Grabstein machen und wird betreffend die Kirche in Langenthal keine Ansprüche stellen. Drei Herren sollen sich bei Domherr Hartmann von Bubenberg entschuldigen und dann wieder ins Kloster zurückkehren. Zu den vier Knechten, welche offenbar schuld am Tod von Heymann von Grünenberg waren, wurde kein Spruch gefällt.
Entstehungszeitraum:11.03.1393
Entstehungszeitraum, Anm.:Zofingen, 1393 an sant Georgien abend.
Archivalienart:Urkunde
Stufe:Archiveinheit

Angaben zu Inhalt und Struktur

Siegler:Graf Otto von Thierstein, Domherr Hartmann von Bubenberg in Zofingen, Walther von Büttikon, Henmann von Bubendorf (fehlt) und Hans Kriech, der Abt und Konvent von St. Urban, Hans von Grünenberg der Schnabel und Ritter Henmann von Grünenberg.

Angaben zur Benutzung

Sprache / Schrift:Deutsch
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1423
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1120018
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern