Internationaler Lyceum Club Luzern (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Internationaler Lyceum Club Luzern
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:1981 - 2024
Tätigkeitsbereich:Der erste Lyceum Club wurde 1903 in London von der englischen Künstlerin, Journalistin und Schriftstellerin Constance Smedley als Bildungsplattform für Frauen gegründet. Schnell entwickelte sich aus dem Lyceum Club in England eine weltweite Organisation mit Clubs in zahlreichen Ländern und Städten. Das Archiv des Lyceum Clubs Schweiz befindet sich im Stadtarchiv Zürich.

Der Internationale Lyceum Club Luzern wurde 1981 als Kulturclub für Frauen mit dem Fokus auf Kunst, Literatur, Musik, sozialpolitische Themen, zwischenmenschliche Kontakte, Umweltfragen und Fremdsprachen gegründet. Die Untersektionen, verantwortlich für das Programm, verpflichteten Gastreferentinnen und Gastreferenten für Vorträge, organisierten Lesungen, Vorstellungen zu den verschiedensten Themen, Führungen und Exkursionen. Soziale Strukturen in der Vergangenheit, aktuelle Fragen wie Probleme der Gegenwart und Blicke in die Zukunft wurden regelmässig aufgegriffen.
Wiederkehrende Ereignisse waren die jährliche Generalversammlung im März, ein Jahresausflug oder eine Clubreise, ein Sommerlunch sowie ein Geburtstagslunch. Im Dezember fand die jährliche Adventsfeier statt. Ein Treffen zum Lunch am letzten Sonntag des Monats war für alle gedacht, die am Sonntag alleine sind.

2024 wurde der Internationale Lyceum Club Luzern mangels Nachwuchs aufgelöst.
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1047124
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern