Historisch-Antiquarische Gesellschaft Luzern / Historische Gesellschaft Luzern HGL, 1843-2018 (Provenienz)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Historisch-Antiquarische Gesellschaft Luzern / Historische Gesellschaft Luzern HGL
Stufe:Provenienz

Informationsbereich

Existenzzeitraum:ab 1927
Existenzzeitraum, Anm.:Die Historisch-Antiquarische Gesellschaft Luzern entstand 1927 aus einer Fusion zweier älterer Körperschaften, nämlich der Antiquarischen Gesellschaft Luzern (entstanden 1915 als Prähistorische Kommission der Naturforschenden Gesellschaft) und des Historischen Vereins Luzern.
1979 Umbenennung in Historische Gesellschaft Luzern (HGL).
Tätigkeitsbereich:Die HGL setzt sich zum Ziel, im Rahmen der lokalen und regionalen Geschichtsforschung und Geschichtsschreibung historische Kenntnisse zu fördern und breiten Kreisen zugänglich zu machen. Sie widmet sich insbesondere der Pflege historischen Bewusstseins in der Region Luzern.
Das Vereinsleben wird durch drei Programmschwerpunkte geprägt:
Im Winterhalbjahr finden an sechs Mittwochabenden Vorträge zu historischen, kunsthistorischen und archäologischen Themen statt.
Die traditionelle Auffahrtsexkursion im Mai führt an historisch und kunsthistorisch interessante Stätten der Schweiz und dient der Pflege der Geselligkeit.
Seit 1983 erscheint unter wechselnden Titeln das «Jahrbuch der Historischen Gesellschaft Luzern» mit wissenschaftlichen Aufsätzen (Archivbibliothek: H 96). Bis 2010 enthielt es auch die Jahresberichte der Kantonalen Denkmalpflege und Archäologie.
Gelegentlich tritt die HGL auch als Veranstalterin grösserer Fachtagungen an die Öffentlichkeit, so 1998 zum Jubiläum der Bundesstaatsgründung und am 17. Mai 2003 zum Gedenkjahr des schweizerischen Bauernkriegs von 1653.
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:Die Historisch-Antiquarische Gesellschaft Luzern übernahm 1934 von der Kunstgesellschaft Luzern die treuhänderische Verwaltung des Historischen Museums (damals im städtischen Rathaus untergebracht) und erliess ein Reglement für den Konservator. 1976 löste sich ihre Museumskommission auf und trat diese Aufgabe an den Kanton ab. Bis 2007 bezeichnete sich die HGL als Sektion des Historischen Vereins der Fünf Orte (heute: Historischer Verein Zentralschweiz), seither als Partnerorganisation.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2018
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1047089
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern