Milchwirtschaftlicher Inspektions- und Beratungsdienst der Zentralschweiz MIBD (1933-2006) (Provenienz)

Archive plan context


Identification area

Title:Milchwirtschaftlicher Inspektions- und Beratungsdienst der Zentralschweiz MIBD (1933-2006)
Level:Provenienz

Area of information

Period of Existence:1933 - 2006
Geographical information:Geschäftsstelle in Sursee, zuständig für das gesamte Kantonsgebiet
Range of activity:Qualitätskontrolle der Milch: Inspektion, Qualitätssicherung, Beratung
Verwaltungsgeschichte / Biogr. Angaben:1933 Mai 4: Die 1911 geschaffene Milchwirtschaftliche Station an der Landwirtschaftsschule Sursee wird als Zentralstelle für das milchwirtschaftliche Inspektorat des Kantons Luzern bezeichnet und ausgebaut (J.a 104)
1938 ca. Milchwirtschaftliche Zentralstelle
1957 ca. Zentralstelle für den Milchwirtschaftlichen Kontroll- und Beratungsdienst
1974 Milchwirtschaftlicher Kontroll- und Beratungsdienst MKBD, basierend auf einer interkant. Vereinbarung, für die Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Nid- und Obwalden (Staatsverwaltungsbericht 1972/73, 279)
1995 Umbenennung in MIBD (Milchwirtschaftlicher Inspektions- und Beratungsdienst)
2006 aufgelöst
Der MKBD war eine halbstaatliche Institution, getragen vom Zentralschweizerischen Milchproduzentenverein ZMPV, aber unter einer Aufsichtskommission, die in der Regel vom Wirtschaftsdirektor (Regierungsrat) präsidiert wurde. Letzter Präsident der Aufsichtskommission war der Chef der Dienststelle lawa, Beat Balmer.
Related material:Aus dieser Provenienz befinden sich in der Bibliothek des Staatsarchivs folgende Druckschriften:
Jahresbericht / Zentralstelle für den milchwirtschaftlichen Kontroll- und Beratungsdienst des Kantons Luzern in Sursee. - Titel auch: Jahresbericht der Zentralstelle für das milchwirtschaftliche Inspektorat des Kantons Luzern (1-5), Jahresbericht der Milchwirtschaftlichen Zentralstelle des Kantons Luzern (6-9), Jahresbericht / Milchw. Zentralstelle des Kantons Luzern (9-14) J.a 104 : 1 (1933/34) - 17 (1959/63)
Bemerkung:Die Jahresberichte 1933-1963 findet man in der Bibliothek unter J.a 104.
 

Usage

Permission required:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1024487
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archives of Lucerne