PA 1471 SKFLuzern, 1913-2018 (Akzession)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:PA 1471
Signatur-Bereich:PA 1471/1 - PA 1471/217
Title:SKFLuzern
Creation date(s):1913 - 2018
Level:Akzession

Information on extent

Running meters:3.00

Information on context

UD - Creator (Link):SKFLuzern, Schweizerischer Katholischer Frauenbund (Luzern)
Bestandesgeschichte:Regula Heuberger Häfliger, Leiterin der Geschäftsstelle, übergab die noch vorhandenen Unterlagen seit Beginn des SKFLuzern ans Staatsarchiv.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:12/13/2022

Information on content and structure

Inhalt:Der Bestand dokumentiert die Tätigkeit und Organisation des kantonalen katholischen Frauenbunds Luzern seit seiner Gründung. Neben Grundlagendokumenten wie Statuten kennzeichnet sich der Bestand insbesondere durch die Unterlagen der Gremien und Organe des Kantonalverbands, wie den regelmässigen inhaltlichen Tagungen, den zu verschiedenen Themen arbeitenden Kommissionen sowie den Delegiertenversammlungen. Die Akzession umfasst ausserdem Materialien zu Veranstaltungen sowie inhaltlicher, wohltätiger und politischer Tätigkeit des Verbands.
Bewertung und Kassation:Kassiert wurden lediglich Mehrfachexemplare, Unterlagen von temporären Charakter und Fremdmaterialien.
In Gruppe 1.4.10), der alphabetisch geordneten Korrespondenz mit dem Frauenhilfsdienst (FHD), wurden die Schreiben der Nachnamen beginnend mit A, G und Z aufbewahrt, der Rest kassiert.
Ebenfalls kassiert wurden nicht datierbare Fotos, bei den datierten Bildern wurde eine inhaltliche Auswahl getroffen.
Ordnung und Klassifikation:Der SKFLuzern lieferte einen Ablageplan ihrer Unterlagen mit, der weitestgehend übernommen wurden. Folgende Änderungen in der Benennung der Positionen ergaben sich im Erschliessungsprozess:
Gruppe "1.4.4) Doposcuola" wurde bei "1.4.7) Kommission für Ausländerfragen, Doposcuola" untergeordnet und im Gruppentitel ergänzt
Gruppen "1.5.1) Politische Anfrage", "1.5.2) Kampagnen/Aktionen", "1.5.3) Initiative/Referendum/Petitionen" und "1.5.4 Haltungen/Positionen des SKF" wurden in die Gruppe "1.5.0 Vernehmlassungen des Kantons SKF-Stellungnahmen" integriert und die Gruppe 1.5.0 in der Folge umbenannt "1.5.0) Politik/Kirchenpolitik" (Vormals Übertitel 1.5)
Gruppe "1.6.1 Septembertagungen" wurde integriert in "1.3.4 Frühjahrstagungen und Septembertagungen".
Gruppen "3.1.1) Frauen- und Familienfonds (Müttererholungsfonds): Aktionen, Fundraising" und "3.1.2) Frauen- und Familienfonds (Müttererholungsfonds): Gesuche, Spendenstatistik, Opferwoche" in Gruppe "3.1.0) Frauen- und Familienfonds (Müttererholungsfonds)/Müttererholungsfürsorge: Grundlagen und Werbematerial, Aktionen, Fundraising, Gesuche, Spendenstatistik, Opferwoche" integriert und Gruppentitel erweitert.
Gruppe "3.2.1) Pro Patria: Protokolle, Rechnungen, inkl. Kassenbuch" in Gruppe "3.2.0) Pro Patria: Grundlagen, Protokolle, Rechnungen, inkl. Kassenbuch" integriert und Gruppentitel erweitert.
Gruppe "4.) Diverses" konnte in "4.) Publikationen" umbenannt werden, "4.4) Publikationen" wurde aufgelöst
Zu einigen Positionen des Ablageplans wurden keine Unterlagen abgeliefert, weswegen diese aus dem Ordnungssystem entfernt wurden. Das betrifft folgende Positionen: 0.0.1) Leitbild und Strategie, 1.2.3) SKF-Vertreterinnen (Adresslisten), 1.2.4) Einzelmitglieder, 1.7.0) Kirchenopfer, 2.0.1) Personalwesen 2.0.2) Verträge (Miete, Kopierer, Frankiermaschine), 2.1.0) Bildung: Grundlagen, Vereinbarungen, 2.1.1) Bildung: Sitzungen (Einladungen, Protokolle), 2.1.2) Bildung: Coaching
2.3.0) Kommunikationsgrundlagen: Prozesse und Grundlagen, 2.3.1) skfluzern.ch, 2.3.3) digitale Medien: Newsletter, Infomail, 2.3.4) Medienmitteilungen, 2.3.6) Fotos (nur Verband), 2.3.7) Corporate Design.

Conditions of access and use

Access regulations:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Level of description:detailliert
 

Usage

End of term of protection:12/31/2048
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2292773
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
State Archives of Lucerne