PA 1471 SKFLuzern, 1913-2018 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PA 1471
Signatur-Bereich:PA 1471/1 - PA 1471/217
Titel:SKFLuzern
Entstehungszeitraum:1913 - 2018
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:3,00

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):SKFLuzern, Schweizerischer Katholischer Frauenbund (Luzern)
Bestandesgeschichte:Regula Heuberger Häfliger, Leiterin der Geschäftsstelle, übergab die noch vorhandenen Unterlagen seit Beginn des SKFLuzern ans Staatsarchiv.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:13.12.2022

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand dokumentiert die Tätigkeit und Organisation des kantonalen katholischen Frauenbunds Luzern seit seiner Gründung. Neben Grundlagendokumenten wie Statuten kennzeichnet sich der Bestand insbesondere durch die Unterlagen der Gremien und Organe des Kantonalverbands, wie den regelmässigen inhaltlichen Tagungen, den zu verschiedenen Themen arbeitenden Kommissionen sowie den Delegiertenversammlungen. Die Akzession umfasst ausserdem Materialien zu Veranstaltungen sowie inhaltlicher, wohltätiger und politischer Tätigkeit des Verbands.
Bewertung und Kassation:Kassiert wurden lediglich Mehrfachexemplare, Unterlagen von temporären Charakter und Fremdmaterialien.
In Gruppe 1.4.10), der alphabetisch geordneten Korrespondenz mit dem Frauenhilfsdienst (FHD), wurden die Schreiben der Nachnamen beginnend mit A, G und Z aufbewahrt, der Rest kassiert.
Ebenfalls kassiert wurden nicht datierbare Fotos, bei den datierten Bildern wurde eine inhaltliche Auswahl getroffen.
Ordnung und Klassifikation:Der SKFLuzern lieferte einen Ablageplan ihrer Unterlagen mit, der weitestgehend übernommen wurden. Folgende Änderungen in der Benennung der Positionen ergaben sich im Erschliessungsprozess:
Gruppe "1.4.4) Doposcuola" wurde bei "1.4.7) Kommission für Ausländerfragen, Doposcuola" untergeordnet und im Gruppentitel ergänzt
Gruppen "1.5.1) Politische Anfrage", "1.5.2) Kampagnen/Aktionen", "1.5.3) Initiative/Referendum/Petitionen" und "1.5.4 Haltungen/Positionen des SKF" wurden in die Gruppe "1.5.0 Vernehmlassungen des Kantons SKF-Stellungnahmen" integriert und die Gruppe 1.5.0 in der Folge umbenannt "1.5.0) Politik/Kirchenpolitik" (Vormals Übertitel 1.5)
Gruppe "1.6.1 Septembertagungen" wurde integriert in "1.3.4 Frühjahrstagungen und Septembertagungen".
Gruppen "3.1.1) Frauen- und Familienfonds (Müttererholungsfonds): Aktionen, Fundraising" und "3.1.2) Frauen- und Familienfonds (Müttererholungsfonds): Gesuche, Spendenstatistik, Opferwoche" in Gruppe "3.1.0) Frauen- und Familienfonds (Müttererholungsfonds)/Müttererholungsfürsorge: Grundlagen und Werbematerial, Aktionen, Fundraising, Gesuche, Spendenstatistik, Opferwoche" integriert und Gruppentitel erweitert.
Gruppe "3.2.1) Pro Patria: Protokolle, Rechnungen, inkl. Kassenbuch" in Gruppe "3.2.0) Pro Patria: Grundlagen, Protokolle, Rechnungen, inkl. Kassenbuch" integriert und Gruppentitel erweitert.
Gruppe "4.) Diverses" konnte in "4.) Publikationen" umbenannt werden, "4.4) Publikationen" wurde aufgelöst
Zu einigen Positionen des Ablageplans wurden keine Unterlagen abgeliefert, weswegen diese aus dem Ordnungssystem entfernt wurden. Das betrifft folgende Positionen: 0.0.1) Leitbild und Strategie, 1.2.3) SKF-Vertreterinnen (Adresslisten), 1.2.4) Einzelmitglieder, 1.7.0) Kirchenopfer, 2.0.1) Personalwesen 2.0.2) Verträge (Miete, Kopierer, Frankiermaschine), 2.1.0) Bildung: Grundlagen, Vereinbarungen, 2.1.1) Bildung: Sitzungen (Einladungen, Protokolle), 2.1.2) Bildung: Coaching
2.3.0) Kommunikationsgrundlagen: Prozesse und Grundlagen, 2.3.1) skfluzern.ch, 2.3.3) digitale Medien: Newsletter, Infomail, 2.3.4) Medienmitteilungen, 2.3.6) Fotos (nur Verband), 2.3.7) Corporate Design.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Erschliessungsgrad:detailliert
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2048
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2292773
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern