AKT 412 Fach 12 (Gemeinden), 1680-1978 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AKT 412
Signatur-Bereich:AKT 412/1-2831
Titel:Fach 12 (Gemeinden)
Entstehungszeitraum:1680 - 1978
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Laufmeter:44,00

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Amt Entlebuch 1900-1956, Schützenwesen Amt Hochdorf 1901-1929, Schützenwesen Amt Willisau 1920-1932.
Gemeinden im allgemeinen 1899-1960, Rechnungswesen, Gemeindegüter 1928-1956, Wasserversorgung 1910-1926.
Gemeinden (in alphabetischer Reihenfolge): Akten zu Organisation, Grenzen, Bau- und Feuerpolizei (Baubewilligungen, Baureglemente), Sanitätswesen und Lokalpolizei incl. Wasserversorgung, Liegenschaften (Käufe und Dienstbarkeiten), Steuern, Armenwesen, Forstwesen, Gemeindegüter (Korporationsgüter), Rechnungswesen (Gemeinderechnungen), Schützenwesen 1900-1960.
Baubewilligungen im allgemeinen 1946-1950, Baubewilligungen nach Gemeinden (in alphabetischer Reihenfolge) 1946-1950.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Findhilfsmittel:(älteres Verzeichnis in das Archivsystem importiert 2009)

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Einleitung

Das vorliegende Repertorium erschliesst die Aktenbestände zu Archiv 4, Fach 12, Gemeindewesen.
Dazu folgendes: Im Staatsarchiv Luzern sind die Aktenbestände des Historischen Archivs (bis ca. 1960) in vier Archivkörper unterteilt, wobei das Archiv 4, um welches es sich hier handelt, die Zeit zwischen 1900 und ca. 1960 umfasst. Das Fach 12 enthält das Schriftgut zu einem Grossteil der gegenseitigen Beziehungen zwischen dem Kanton und den Gemeinden. Die Gemeinden bilden das Gliederungsmuster, sie folgen sich alphabetisch. Innerhalb der einzelnen Gemeinden sind die Akten thematisch nach einem einheitlichen Schema geordnet, wobei der eine oder andere Themenkreis bei einzelnen Gemeinden fehlen kann.

Schema der Aktengliederung innerhalb der einzelnen Gemeinden:
Themenkreis: Akten zu folgenden Geschäftsbereichen herrschen vor:
Gemeindeorganisation Genehmigungen von kommunalen Verordnungen
Marchen Grenzregulierungen
Bau- und Feuerpolizei Baubewilligungen, Feuerwehrreglemente
Lokal- und Sanitätspolizei Regelung des Marktwesens, Akten über Metzgereilokale, Kanalisation und Wasserversorgung
Handänderungen Verkaufsbewilligungen, Expropriationen, Gebühren
Servitute und Rechte Wegrecht
Steuerwesen Rekurse zu Staatssteuern bis 1924, Akten zu Indirekten Steuern (Wertzuwachs-, Nach- und Erbschaftssteuern), Bewilligungen zum Bezug von erhöhten Gemeindesteuern („Polizeisteuern“)
Armenwesen Bewilligungen von Staatsbeiträgen, Aufsicht über Krankenkassen, Armenanstalten, Waisenhäuser und Bürgerheime
Forstwesen Rekurse gegen Verweigerung von Holzschlag, Bewilligungen von Rodungen, Genehmigungen von Waldverkäufen
Gemeindegüter Verkaufsbewilligungen für Grundstücke, Liegenschaften und Werke der Korporations-, Einwohner- und Ortsbürgergemeinden, Aufsicht über das Finanzgebaren der Korporationen
Rechnungswesen Aufsicht über das Finanzgebaren der Einwohnergemeinden, Staatsbeiträge aus dem Finanzausgleichsfonds ab 1946
Schützenwesen Genehmigungen von Statuten, Schiessplatz-Expertisen

Ausser dem nach den einzelnen Gemeinden gegliederten Löwenanteil enthält das Fach 12 noch kleinere Aktenbestände zu den Ämtern Entlebuch, Hochdorf und Willisau, zum Gemeindewesen im allgemeinen und zu Baubewilligungen ab 1946, die offenbar etwas später ins Archiv gelangt und nicht mehr in die entsprechenden Gemeinde-Faszikel eingeordnet worden waren.
Insgesamt umfasst das hier verzeichnete Material rund 48 Laufmeter Akten. Es stammt zu einem grossen Teil aus dem Gemeindedepartement (Gemeindeorganisation, Armenwesen, Gemeindegüter, Rechnungswesen und z. T. Steuerwesen), weitere Provenienzen bilden das Baudepartement resp. der Kantonsbaumeister (Baubewilligungen und Grenzregulierungen), das Polizeidepartement (Aufsicht über die Feuerwehren, Lokal- und Sanitätspolizei), das Militärdepartement (Schützenwesen), das Justizdepartement (Steuerrekurse, ferner die Aufsicht über die Handänderungen bis ca. 1920), das Staatswirtschaftsdepartement (Forstwesen, Aufsicht über die Handänderungen ab 1920) und vereinzelt auch das Finanzdepartement und die Staatskanzlei. Einzig aus dem Erziehungsdepartement sind keine Akten ins Fach 12 gelangt, diese finden sich in Fach 11, Erziehungswesen, und Fach 9, Kirchenwesen.
Das gesamte Material wurde im Staatsarchiv nach dem angegebenen Schema in Akten-Faszikel eingeordnet. Es war dank der Tätigkeit der Archivbeamten Gottfried Bachmann und Dr. Ludwig Tetmajer in den fünfziger und sechziger Jahren gut vorstrukturiert. Das Repertorium wurde im Laufe des Jahres 1993 von Roland Imboden hergestellt.

16. Februar 1994 Max Huber
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2008
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=97333
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern