Akten: Archiv 2, 1798 (ca.)-1849 (ca.) (Tektonik)

Archivplan-Kontext


Titel:Akten: Archiv 2
Inhalt:Die grosse Menge der Akten ist in vier zeitlich abgegrenzte Archivkörper (Archiv 1-4) unterteilt:
Die Akten des Archivs 2 betreffen die bewegten Zeiten zwischen der Helvetik und dem Ende des Sonderbunds (1798-1847). Die Akten der Helvetik bilden somit keinen eigenen Bestand, sondern sind hier integriert. Das Archiv 2 war der erste Bestand, der aufgrund der Vorgaben des neuen Archivreglements von 1834 in die neun Fächer eingeteilt und systematisch geordnet wurde. Darin befinden sich neben den staatlichen Verwaltungsakten eine Reihe von Akten und Korrespondenzen aus privaten Nachlässen führender Politiker der Zeit, die von Theodor von Liebenau nachträglich der Pertinenz entsprechend eingeordnet wurden. In den Repertorien ist auf diese Einsprengsel hingewiesen. Allgemein vermitteln die Akten des Archivs 2 ein lebendigeres und vielseitigeres Bild der Zeit als jene des Archivs 3. Der Umfang beträgt insgesamt 225 Laufmeter.
Aus diesem Bestand stammen die in REP 71/4 (Briefsammlung Josef Karl Amrhyn 1800-1848) verzeichneten Korrespondenzen.
Entstehungszeitraum:ca. 1798 - ca. 1849
Stufe:Tektonik
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1849
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=74669
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern