WH 1 Familienwappensammlung, 20. Jh. (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:WH 1
Titel:Familienwappensammlung
Entstehungszeitraum:ca. 20. Jh.
Stufe:Bestand

Angaben zum Kontext

Kontext-Beschreibung:Die Sammlung wurde grösstenteils von den Archivaren J. Gauch und P. X. Weber zusammengestellt und 2001 teilweise digitalisiert (nur in niedriger Qualität für die Internet-Veröffentlichung). Diese Abbildungen wurden 2012 in die Archivdatenbank integriert.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Sammlung von rund 2'500 Familienwappen (nur Familien mit Bürgerrecht im Kanton Luzern).
Neuzugänge:werden laufend integriert
Ordnung und Klassifikation:alphabetisch nach Familienname

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Findhilfsmittel:Es existiert ein Verzeichnis aus dem Jahr 1957 für die Nummern 1-2393 (entspricht der Nummer oben links auf der Karte)

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:https://staatsarchiv.lu.ch/recherche/familienwappen

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:HINWEISE ZUR SAMMLUNG
Unsere Sammlung umfasst über 2500 Wappen von Familien mit Bürgerrecht im Kanton Luzern. Sie wurde grösstenteils von den Archivaren J. Gauch und P. X. Weber zu Beginn des 20. Jahrhunderts zusammengestellt, wohl basierend auf der Siegelsammlung und auf direkten Recherchen (z.B. auf Schützenfesten?).
ABBILDUNGEN
Die Wappen wurden in den 1940/1950er-Jahren durch den Archivar G. Bachmann gezeichnet und später koloriert. Massgebend wäre die «Blasonierung», d.h. die Beschreibung des Wappens, diese existiert für die Luzerner Wappen aber nicht.

Die Nummer oben links auf der Karte ist eine interne Laufnummer.

Einige Karten sind oben rechts mit einem roten Punkt versehen: Dieser wurde angebracht, als man die heutige Sammlung erstellte. Er verweist auf eine transparente Strichvorlage, die für die Herstellung von Varianten verwendet wurde.

Der Name der Familie steht in der damals üblichen Schreibweise.

Die Heimatgemeinden der Familien widerspiegeln vermutlich den Stand Mitte 20. Jahrhundert.

Digitalisierung
Aus Kostengründen wurde die Digitalisierung einfach gehalten: Die Wappen-Karten wurden gescannt und jeder Bilddatei der Familienname und die Heimatgemeinden zugeordnet.

FARBEN
Aus technischen Gründen sind die Farben auf diesen Abbildungen manchmal schlecht ersichtlich. Allerdings muss beachtet werden, dass die Auswahl an heraldischen Farben (Tinkturen) eigentlich auf sechs verschiedene Farben beschränkt ist:
gold, silber, Rot, blau, grün, schwarz
Technische Hinweise zu den verwendeten Farben finden sie auch in der Farbkarte zur Publikation:
GALLIKER, Joseph Melchior, GIGER, Marcel. - Gemeindewappen Kanton Aargau. 2004.

NOTIZEN
Auf einzelnen Karten finden Sie Hinweise auf die Herkunft des Wappens. Einige Abkürzungen seien hier erwähnt:
- August AM RHYN, Wappen der Bürger von Luzern, 1798-1924, Luzern 1934.
- HBLS: Historisch-Biographisches Lexikon der Schweiz. 7 Bände und 1 Supplementband, Neuenburg 1921-34.
- Ms 127: Ms.127.fol. ist ein Wappenbuch im Handschriftenbestand der Bürgerbibliothek, über das so gut wie nichts bekannt ist. Es enthält schweizerische, vor allem Luzerner Familienwappen. Es ist undatiert, stammt aber wohl aus dem 18. Jh.
- SAFRAN: Wappenrodel der Zunft zu Safran
- SIEGELSAMMLUNG: Sammlung loser Siegel aus den Beständen des Staatsarchivs: Viele der Privatsiegel aus dem 17. und 18. Jh. wurden als Vorbilder für Familienwappen verwendet. Die Sammlung ist nur teilweise geordnet.
- VON VIVIS: Die Wappen der ausgestorbenen Geschlechter Luzerns. In: Schweiz Archiv für Heraldik 1905. Die Wappen der noch lebenden Familien. Ebd. 1908/1909
- Josef WALLIMANN-HUBER, Die Bürgergeschlechter von Beromünster, 3 Bde., Beromünster 1931-1956.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
PX 2 Website des Staatsarchivs, 2001-2006 (Akzession)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2000
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Erschwert möglich
Zugänglichkeit:nein
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=736215
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern