PS 262 Die Herzöge Albrecht III. und Leopold III. von Habsburg-Österreich verpfänden Ritter Peter von Thorberg das Innere und Äussere Amt Wolhusen mit dem Turm zu Wiggen um 10'100 Gulden, 1370.03.08 (Akzession)

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Angaben zur Identifikation

Signatur:PS 262
Titel:Die Herzöge Albrecht III. und Leopold III. von Habsburg-Österreich verpfänden Ritter Peter von Thorberg das Innere und Äussere Amt Wolhusen mit dem Turm zu Wiggen um 10'100 Gulden
Entstehungszeitraum:08.03.1370
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,10

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:"Ablieferung" von Andreas Ineichen, Bearbeiter der Rechtsquellen Entlebuch. Das Stück war ihm unter dem 20. März 2013 auf eine Bestellung hin als digitale Kopie vom österreichischen Staatsarchiv, Wien, zugestellt worden.
Eingangsdatum:18.02.2025

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Angaben zu verwandtem Material

Originale (Existenz, Aufbewahrungsort):Original im Österreichischen Staatsarchiv Wien, Signatur AT-OeStA/HHStA UR AUR 11940
Veröffentlichungen:Transkription von Andreas Ineichen in Rechtsquellen Entlebuch, Band 1
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1400
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=2356823
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern