PLA 187 Skizzen und Pläne zu Bauten und Bauvorhaben in Stadt und Landschaft Luzern, 1658 (ca.)-1804 (ca.) (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PLA 187
Signatur-Bereich:PLA 187/1 - PLA 187/83
Titel:Skizzen und Pläne zu Bauten und Bauvorhaben in Stadt und Landschaft Luzern
Entstehungszeitraum:ca. 1658 - ca. 1804
Entstehungszeitraum, Anm.:Mit Ausnahme des letzten Planes (Hospizgebäude in Hergiswald, ca. 1658) stammen alle Pläne aus dem Zeitraum zwischen 1770 und ca. 1800.
Stufe:Akzession

Angaben zum Kontext

Bestandesgeschichte:Die Unterlagen waren bei den Historischen Planbeständen des Staatsarchivs bis 2014 nur pauschal unter der Bezeichnung "Verschiedene, teils projektierte, teils ausgeführte Risse und Pläne des Bauamtes Luzern" erfasst. Sie waren in einer umfangreichen Aktenmappe eingebunden und trugen die Signatur PL 5329.
Im Sommer 2014 wurde im Archiv entschieden, die Pläne und Skizzen detailliert zu erschliessen und die Mappe auseinander zu nehmen (vgl. auch Restaurierungsprotokoll Nr. 339). Bei der Detail-Erschliessung konnte auf den Input des gesamten Leitungsteams des Staatsarchivs und insbesondere auf die spezifischen Kenntnisse von Heinz Horat, ehemals Leiter des Historischen Museums und Verfasser einer Dissertation zur Baumeisterfamilie Singer, zurück gegriffen werden. Im Winter 2017/18 widmete sich Heinz Horat dem Bestand erneut und konnte nach Vergleichen mit anderen Planbeständen noch einige Lücken schliessen; so konnten bis auf PLA 187/10, 18, 38, 54 und 81 alle Pläne lokalisiert werden.
Gemäss H. Horat könnten die Pläne und Skizzen von Augustin Schmid (1770-1837) gesammelt, teilweise auch erstellt worden sein. Schmid war Professor der Geometrie und Zeichnungslehrer am Gymnasium (1796-1834) und Feldmesser (1809 patentiert). Von Schmid stammte auch ein anderes Planalbum mit Originalplänen der barocken Kirchenbaukunst, das gegen 1950 von Adolf Reinle in der Luzerner Bürgerbibliothek wiederentdeckt wurde (vgl. Kdm LU, Band VI, S. 364-368 sowie A. Reinle: Ein Fund barocke Kirchen- und Klosterpläne, in: Zeitschrift für schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte, Bd. 11, 1950, S. 216f.). Die Provenienz Bauamt der Stadt Luzern ist allerdings nicht unwahrscheinlich, da es sich grösstenteils um obrigkeitliche Bauten oder Bauvorhaben handelt.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Skizzen, Zeichnungen und Pläne zu verschiedenen Bauvorhaben, v. a. in der Stadt Luzern, vereinzelt auch auf der Landschaft. Es konnten nicht alle Pläne einem Objekt zugeordnet werden. Dies betrifft insbesondere die teils nur skizzenhaft festgehaltenen Detailpläne zu Dachkonstruktionen etc. Andere Pläne oder Ansichten waren aufgrund der Darstellung zweifelsfrei zuzuordnen, und ein beträchtlicher Teil der elaborierteren Pläne war genau beschriftet und in vereinzelten Fällen sogar signiert.
Im Einzelnen betreffen die Pläne u. a. folgende Objekte:
- Stadt Luzern: Jesuitenkollegium, Franziskanerkirche, Rathaus, Schellenwerk und Kesselturm, Hofkirche, Münz am Mühlenplatz etc.
- Landschaft Luzern: Flussbrücken, Zollhaus in Reiden, Pfarrhöfe in Geiss und Entlebuch, Hospizgebäude in Hergiswald etc.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs.
Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.

Angaben zu verwandtem Material

Kopien bzw. Reproduktionen:Der Bestand wurde zum Zweck der Kataloganreicherung und erleichterten Benutzung digitalisiert. Die vorhandenen Digitalisate werden hier jeweils beim Einzelstück in geringer Auflösung angezeigt.
Veröffentlichungen:Heinz Horat, Eine barocke Planmappe im Staatsarchiv Luzern. In: Jahrbuch der Historischen Gesellschaft Luzern 37/2019
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
PL 5329 UMSIGNIERT zu PLA 187: Verschiedene, teils projektierte, teils ausgeführte Risse und Pläne des Bauamtes Luzern. Mappe mit 82 Plänen zu Bauvorhaben der Obrigkeit, zumeist in der Stadt Luzern, 18. Jh. (Archiveinheit)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1834
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1816885
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern