PS 29/1 Urkunden und Akten aus dem Pfarrarchiv Marbach \ Johann Münch von Landskorn, Bischof von Lausanne bestätigt, dass er auf Bitten von Abt und Konvent von Trub und des Burkard von Sumiswald hin und mit Bewilligung des Bischofs von Konstanz am 20. August den Altar in der Kapelle zu Marbach gew

Archivplan-Kontext


Signatur:PS 29/1
Titel:Urkunden und Akten aus dem Pfarrarchiv Marbach
Johann Münch von Landskorn, Bischof von Lausanne bestätigt, dass er auf Bitten von Abt und Konvent von Trub und des Burkard von Sumiswald hin und mit Bewilligung des Bischofs von Konstanz am 20. August den Altar in der Kapelle zu Marbach geweiht habe. 1401 September 12 Pergament
Schultheiss und Räte zu Bern und Luzern trennen im Einvernehmen mit dem Abt und Konvent des Klosters Trub Schangnau und Marbach von der Pfarrei Trub ab und errichten eine neue Pfarrei Marbach. Gleichzeitig werden die Höfe Niderluegen von der Kirchhöre Langnau und der Hof im Schärlig von Lauperswil abgetrennt und Marbach zugeteilt.
1524 November 11
Pergament
Hans Valeger, Landmann, gesessen im Schärlig in der Kirchhöre Marbach nimmt bei der Pfründe Marbach ein Darlehen von 59 Kronen Luzerner Währung auf.
1581 Juni 24
Spruchbrief. Die Pfarrpfrund Marbach (Pfarrer Johann Wilhelm Studer) besitzt in der untern Weid des Jakob Lötscher keinerlei Holzhaurecht.
1671 April 20
Papier
Der Nuntius in Luzern erteilt auf Bitte des Pfarrers von Marbach die Erlaubnis, dass auf dem tragbaren Alter des Beinhauses, das von Protestanten beschädigt und nun wieder hergestellt wurde, die Messe gelesen werden dürfe.
1681 Dezember 6/9
Papier
Brunnensteuer.
Die Gemeinde Marbach leitet das von Statthalter Niklaus Glanzmann geschenkte Quellwasser bis zur Kirche, wo ein Brunnen errichtet wurde; zu dessen Unterhalt werden die Nächstgelegenen mit einer jährlichen Steuer beleg
1683 Juli 25
Pergament Bericht
"Es hat sich bey dem Rath zu Paris eine erschrökliche Profeceyung begeben den 12 t. December 1795"
1795
Papier

Diese Stücke wurden am 13. Juni 1972 von Kaplan A. Bättig, Neuenkirch, zur Herstellung von Regesten dem Staatsarchiv übersandt. Vor der Rückgabe wurden die Fotokopien erstellt.
Entstehungszeitraum:1401 - 1795
Archivalienart:Akte
Stufe:Archiveinheit
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1825
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1522680
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern