AS 53/176 Abt und Konvent von St. Urban verweisen auf die ihnen für ihre Niederlassung beim Tor zu Sursee (St. Urbanhof) vom dortigen Rat u. der Burgergemeinde erteilten Freiheiten und tauschen die sog. Mönchrüti gegen Rechte auf einen Garten. PpMsc. (11.11.1312) \ Fragment eines Rücktrittsschreib

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Signatur:AS 53/176
Titel:Abt und Konvent von St. Urban verweisen auf die ihnen für ihre Niederlassung beim Tor zu Sursee (St. Urbanhof) vom dortigen Rat u. der Burgergemeinde erteilten Freiheiten und tauschen die sog. Mönchrüti gegen Rechte auf einen Garten. PpMsc. (11.11.1312)
Fragment eines Rücktrittsschreibens des Leutpriesters Ulrich v. Pfeffikon an den Schultheissen Johannes v. Retinau zu Sursee. Auszug. PpMsc. (1355, 9. oder 23. Januar)
Jenni und Anna Meyer von Hutprechtigen, mit Beistand von Marti von Bern, Ruswil, und Klewi Weber, Sursee, verkaufen vor dem Gericht zu Sursee an Rüedi Schnyder, Kirchmeyer, zu Handen der dortigen St. Georgskirche ein Gut in Nottwil. PpMsc. (09.10.1424)
Entstehungszeitraum:11.11.1312 - 09.10.1424
Konkordanz:URK 885/18306-18308
Archivalienart:Akte
Stufe:Archiveinheit
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1454
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1165228
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern