AS 53/147 Eisengasse \ Anton Lingg, des grossen Rats, entscheidet namens des Schultheissen Heinrich Fleckenstein einen Rechtsstreit zwischen Andreas Meyer, des grossen Rats, als Kläger und Sebastian Heiserlin, des grossen Rats, und Hans Felix, Stubenmeister zu Schmieden, als Beklagten betr. Beschä

Archivplan-Kontext


Signatur:AS 53/147
Titel:Eisengasse
Anton Lingg, des grossen Rats, entscheidet namens des Schultheissen Heinrich Fleckenstein einen Rechtsstreit zwischen Andreas Meyer, des grossen Rats, als Kläger und Sebastian Heiserlin, des grossen Rats, und Hans Felix, Stubenmeister zu Schmieden, als Beklagten betr. Beschädigung des Daches von Meyers Haus durch Regenwasser aus dem Kennel des Gesellschaftshauses zu Schmieden.Zeugen: Hans Tammann, Leodegar v. Hertenstein, Rudolf Haas, alle des kleinen Rats, sowie Hans Jäger und Niklaus am Lehn, des grossen Rats. (03.03.1544)
Christoph Sonnenberg, des Rats der Stadt Luzern, namens der Kinder seines Mündels, Hauptmann Hans Kapar Sonnenberg, verkauft an Hauptmann Hans Arnold Segesser, des Rats und Stadtbaumeister, einen Platz und ein Höflein bei den Ökonomiegebäuden des versorbenrn Hauptmanns Sonnenberg unter den Bäumen (Sternenplatz) um 100 gl. der Stadt Luzern Währung. Dabei wird ein Rückkaufsrecht f. den Fall eines Verkaufes des Segesser-Hauses vorbehalten. Kopie (Formularia II 278). (13.06.1577)
Entstehungszeitraum:03.03.1544
Konkordanz:URK 884/18229-18230
Archivalienart:Akte
Stufe:Archiveinheit
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1574
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1165145
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern