PL Älterer Planbestand, 1491-1980 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:PL
Signatur-Bereich:PL 1 - PL 6681
Titel:Älterer Planbestand
Entstehungszeitraum:1491 - 1980
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Laufmeter:20,00

Angaben zum Kontext

Eingangsdatum:keine Angabe

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der PL-Bestand des Planarchivs des Staatsarchivs Luzern ist von seiner Struktur her gesehen ein Mischfonds. Die Provenienz der Pläne ist nicht einheitlich. Ein Grossteil kam vom Baudepartement, andere entstammen Ablieferungen von den Forst- und weiteren staatlichen Dienststellen und wieder andere von privaten Personen und Institutionen. Des weitern enthält der Bestand auch topographische Karten, Stiche, Fotos u.ä.m.
Ordnung und Klassifikation:Der PL-Bestand erhielt seine heutige Gestalt in den Jahren 1946 und 1947. Damals wurde der gesamte Planbestand, ca. 6000 Nummern, nach der geltenden Pertinenzordnung unterteilt und verzeichnet. Es kamen also auch hier die zwölf Archivfächer zur Anwendung.
Seit der ersten Verzeichnung (PL 1 - PL 5329) in den Jahren 1946/47 erhielt das Planarchiv weiteren Zuwachs. Bis 1976 waren es gut 600 Nummern. Schon einige Jahre vorher wurde ein erster Versuch unternommen, diese Pläne nachzuordnen. Man eröffnete anschliessend an das letzte Fach der Ordnung von 1946 eine neue Abteilung unter dem Titel "Zuwachs". Es wurden hier aber lediglich 65 Pläne verzeichnet. Sie erhielten die Nummern 6001 bis 6065.
1975/76 wurde der gesamte Zuwachs neu aufgenommen. Bei der Ordnung der Pläne ging man von der Pertinenzordnung von 1946 ab. Als erstes Ordnungsprinzip galten die Gemeinden des Kantons und einzelne grössere topographische Einheiten wie Rigi, Pilatus, Sempachersee, Vierwaldstättersee u.ä.m. Innerhalb der Gemeinden wurden die Pläne wenn immer möglich alphabetisch nach dem Sachbetreff geordnet. Pläne, die sich über mehrere Gemeinden erstreckten, etwa Strassenpläne, wurden unter "Luzern Kanton" oder den oben erwähnten topographischen Einheiten eingereiht.
Die Pläne wurden beginnend mit 6070 fortlaufend durchnummeriert. Die oben genannten 65 bereits früher verzeichneten Pläne wurden ebenfalls in dieses Verzeichnis aufgenommen. Da sie in der Literatur bereits zitiert sind, konnten ihre Nummern nicht mehr entsprechend geändert werden. Das hatte eine leichte Störung der numerischen Abfolge der Signaturen zur Folge.

Durch den häufigen Gebrauch machten die beiden Repertorienbände einen recht heruntergekommenen Eindruck. Ausserdem wurden im Laufe der Jahre viele handschriftliche Ergänzungen gemacht. Deshalb wurde 2002 beschlossen, dieses Planverzeichnis neu, diesmal in der Datenbank LADA, zu erfassen und nach dem Wechsel zur 2. Datenbankgeneration "scopeArchiv" dort zu importieren.
Um das ganze Vorhaben abzurunden, wurden auch die Pläne aus dem "Zuwachs-Band" von 1975/76 mit erfasst. Dabei war es unumgänglich, neue Untertitel zu formulieren und einzelne Pläne umzugruppieren.
Verschiedentlich weist der Bestand Lücken auf: Die grösste betreffend die Pläne der Luzerner Kantonalbank, welche 1955 an die Bank ausgeliehen wurden, später aber nicht mehr auffindbar waren. Von den Plänen PL 2743 bis PL 3209 sind nur noch vereinzelte Exemplare vorhanden. Alle fehlenden Pläne wurden aufgenommen und mit dem Vermerk "fehlt" versehen.
Im Rahmen der Digitalisierung 2014/2016 wurden die bestehenden Lücken kontrolliert und die fehlenden Pläne einheitlich im Feld "Titel" markiert. Gleichzeitig zeigte sich aber auch, dass die Erschliessung nicht immer eindeutig gewwesen war, indem einzelne Signaturen mehrere Stücke umfassten (z.B. Original und Kopie). Diese Signaturen wurden jeweils entsprechend multipliziert resp. mit Laufnummern versehen. Auf eine Anpassung der Titel wurde verzichtet.

Angaben zur Benutzung

Erschliessungsgrad:detailliert

Angaben zu verwandtem Material

Kopien bzw. Reproduktionen:Der Bestand wurde 2014-2016 zum Zweck der Kataloganreicherung und erleichterten Benutzung mehrheitlich digitalisiert (Ausnahmen: Schweizerische Kartenwerke und reine Text-Stücke). Die vorhandenen Digitalisate werden hier jeweils beim Einzelstück in geringer Auflösung angezeigt.
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2010
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=112536
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern