AKT 414 Fach 14 (Nachzügler), 1870-1970 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AKT 414
Signatur-Bereich:AKT 414/1 - AKT 414/104
Titel:Fach 14 (Nachzügler)
Entstehungszeitraum:1870 - 1970
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Laufmeter:0,50

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Akten, die vor 1971 ins Archiv gelangten, aber beim Wechsel zum Provenienzsystem noch nicht in die Pertinenzbestände eingeordnet waren.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Findhilfsmittel:REP 34/14 (Archiv 4, Nachzügler)

Weitere Bemerkungen

Bemerkung:Einleitung

Im Staatsarchiv Luzern wurde bis 1970 nach dem Pertinenzprinzip verfahren, d. h. das gesamte ins Archiv gelangende Schriftgut wurde ohne Rücksicht auf seine Herkunft in ein umfassendes Sachschema eingebaut. Dieses Sachschema umfasste 11 verschiedene Fächer, dazu kamen als 12. und 13. Fach die nach Orten und nach Personen abgelegten Akten hinzu.
Was die Akten betrifft, sah dies folgendermassen aus: Der gesamte Aktenbestand war in thematisch verschiedene Faszikel aufgeteilt. Die Faszikel bestanden aus zwei Kartondeckeln mit zwei durchgezogenen Bändern und konnten fast beliebig ergänzt werden. Die Eingliederung der neu eintreffenden Akten in den Archivbestand erfolgte jedoch notwendigerweise immer mit einer gewissen Verzögerung.
1971 wurde auch im Staatsarchiv Luzern das in den meisten Archiven üblich gewordene Provenienz- oder Herkunftsprinzip eingeführt, d. h. das bei einer bestimmten aktenbildenden Stelle erwachsene Schriftgut wurde nun im Archiv nicht mehr mit andern Beständen vermischt.
Die Nachzügler, also jene Akten, welche vor 1971 ins Archiv gelangt, aber nicht mehr in die Archivbestände eingegliedert worden waren, warteten seither auf eine Bearbeitung. In Analogie zu den übrigen Aktenbeständen wurden sie in vier Zeitabschnitte unterteilt, und ins Archivganze wurden sie schliesslich als Fach 14 integriert.

Das vorliegende Verzeichnis hat die Nachzügler des Archivs 4, also des Zeitabschnitts zwischen 1900 und ca. 1960 zum Inhalt. Der Bestand umfasste ursprünglich etwa 2 Laufmeter Akten. Davon wurde rund die Hälfte als doppelt vorhanden ausgeschieden, während ein kleinerer Teil ohne grösseren Aufwand bei den bereits bearbeiteten Fächern des Archivs 4 untergebracht werden konnte. Das übriggebliebene Material fand in 4 Aktenschachteln Platz. Es stammt aus einer Vielzahl von Dienststellen, wobei das Staatswirtschaftsdepartement und seine Amtsstellen den bedeutendsten Teil ausmachen. Als Gliederungsmuster dient die Fächereinteilung gemäss dem im Staatsarchiv Luzern einstmals üblichen Pertinenzprinzip.

30. März 1994 Max Huber
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2000
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=101927
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern