FDC 52 Angerer Othmar, Nachlass: Dias, 1946-1996 (Akzession)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:FDC 52
Signatur-Bereich:FDC 52/1 - FDC 52/221
Titel:Angerer Othmar, Nachlass: Dias
Entstehungszeitraum:1946 - 1996
Stufe:Akzession

Angaben zum Umfang

Laufmeter:6,00

Angaben zum Kontext

Verz.-Einheit - Aktenbildende Stelle (Link):Angerer Othmar (Luzern)
Bestandesgeschichte:Der Nachlass wurde vom Neffen Othmar Angerers, von Herrn Viktor Girtanner, Stockenmatt 102, 6063 Stalden überbracht. Othmar Angerer verstarb im September 2000 91-jährig.
Erwerbsart:Schenkung
Eingangsdatum:17.10.2000

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Verzeichnis Angerers zu den Dias FDC 52/1-7
Dias 1946-1970 FDC 52/8-18
Dias 1971-1975 FDC 52/19-61
Dias 1976-1980 FDC 52/62-126
Dias 1981-1985 FDC 52/167
Dias 1986-1990 FDC 52/207
Dias 1991-1996 FDC 52/208-221
Bewertung und Kassation:Die Dias wurden in den abgelieferten Boxen belassen. Private Dias wurden darin belassen. Boxeninhalte mit bloss privaten Aufnahmen wurden kassiert.
Ordnung und Klassifikation:O. Angerer hielt auf den Diaboxen deren Inhalt genau fest. Die Dias sind chronologisch geordnet. Beschriftung samt Eckdaten wurden für das FDC 52-Verzeichnis übernommen. Angerer fertigte ausserdem ein genaues Verzeichnis sämtlicher Dias an. Dieses wurde, versehen mit den Archivsignaturen, unter FDC 52/1-7 archiviert. Eine Kopie davon befindet sich beim ausgedruckten FDC 52-Verzeichnis.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Es gelten die allgemeinen Zugangsbestimmungen des Staatsarchivs. Einsichtsbewilligungen in Archivalien, die noch einer Schutzfrist unterliegen, erteilt das Staatsarchiv.
Physische Beschaffenheit:gut
Erschliessungsgrad:detailliert
Findhilfsmittel:Verzeichnisse von O. Angerer

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Siehe auch die Akten unter PA 556.
Veröffentlichungen:Othmar Angerer, Luzerns Expressstrassen-Fehlplanung wie ich sie erlebte und die Nationalstrassen-Fehlplanung am Gotthard und am Sempachersee, wie sie mir aus dem Bericht der "Studiengruppe Gotthardtunnel" vom Jahr 1963 im Jahr 1994 bekannt wurde, Luzern 1996. (Bibliothek StALU: C.z 207:1)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2046
Erforderliche Bewilligung:siehe Zugangsbestimmungen bei Akzession
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://query-staatsarchiv.lu.ch/detail.aspx?ID=1012162
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Archivkatalog Staatsarchiv Luzern